Freunde des gesprochenen Wortes,
1926 gründete Joseph Weißenberg die heutige Johannische Kirche. Was diese christliche Glaubensgemeinschaft ausmacht, haben wir schon an verschiedenen Stellen in der Rubrik „Johannisch?“ thematisiert. Mit einer mehrteiligen Podcast-Reihe widmen wir uns jetzt auch dem Gründer selbst.
„Was unterscheidet euch von den anderen christlichen Kirchen?“ Eine Frage, die johannische Christen oft hören. Und eine Frage, die oft auf den Namen Joseph Weißenberg zurückführt. 1855 in Schlesien geboren, setzte sich der Religions- und Sozialreformer sein Leben lang für die Überbrückung der Konfessionen und eine Besinnung auf urchristliche Praktiken ein. Auch wegen vielen Anfeindungen gründete er schließlich eine neue Kirche. Bis heute sehen manche in Weißenberg einen Propheten und Verklärer Jesu Christi, andere hingegen einen Gotteslästerer.
Wer den Namen heute kurz googelt, findet schnell Berichte über den „Berliner Wunderheiler“, die verkürzt das vermeintlich Fantastische aus Weißenbergs Leben rausgreifen und sich wenig mit dessen eigentlicher Motivation beschäftigen. Mit einer dreiteiligen Podcast-Reihe erzählen wir die spannende Lebensgeschichte Weißenbergs und versuchen ein umfangreicheres Bild zu zeichnen. Dies ist sicherlich eine „johannische“ Perspektive, aber vor allem eine persönliche.
Wirklich toller Podcast!!! Super Stimmen, hervorragende moderiert, genial gemacht. Ihr seid Spitze!!! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Herzlichen Dank für diese mühevoller Arbeit!
Absolut super !
Große Freude !
Hochachtung von mir für die Recherchearbeit und sehr kurzweilige Aufbereitung. Vielen Dank an Euch….. LG Sigurd
Well done!