jjbgf-NEWS

jjbgf-NEWS Februar 2019

Freunde des gesprochenen Wortes,

im neuen Jahr 2019 informieren die jjbgf-NEWS mit Nadine und Christopher wieder über alle Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Los geht’s mit der geballten NEWS-Ladung…

 #Jugendchor
Es wird in diesem Jahr kein Jugendchorkonzert geben. Stattdessen wird der Jugendchor auf vielen kleineren Veranstaltungen vertreten sein. So zum Beispiel an Geburtstag unseres Oberhauptes Schwester Josephine. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach bei Sebastian N. oder beim Jugendleiter des Vertrauens melden.

#Fasten
Alles rund ums Fasten könnt ihr am 17.2. bei der Jugendgruppe in Velten lernen. Hierzu sind Gäste eingeladen, um kompetent alle Fragen zu dem Thema beantworten zu können. Jeder von euch ist herzlich eingeladen.

 #Frühlingsseminar
Wer sich schon auf den Frühling freut, kann sich auch über das anstehende Frühlingsseminar freuen. Vom 15.3. – 17.13. findet das im traumhaft schönen Heidelberg statt. Die Anmeldungen sind raus und es gibt nur noch 5 Plätze. Auch hierzu einfach bei eurem Jugendleiter melden oder direkt bei Ramona.

#Schaffendürfen
Jede Hilfe zählt. Auf dem Schönhof muss die Küche flott gemacht werden, um für alle Feste und die Zeltlager gerüstet zu sein. Vom 22.3. bis 24.3. findet der erste Arbeitseinsatz statt. Eine super Gelegenheit etwas Wichtiges für die Gemeinschaft zu schaffen. Meldet euch bei Lukas oder eurem Jugendleiter und macht mit!

#Zeltlager2019
Die Zeltlageranmeldungen erscheinen bald und in diesem Jahr bitten wir euch, euch einfach erst einmal anzumelden, auch wenn ihr noch nicht zu 100% sagen könnt, ob es klappt, denn organisatorisch ist es leichter mit Absagen zu planen als mit einigen die sich sehr spät dazu entscheiden mitzufahren. Und denkt dran, am Geld soll es nicht scheitern, denn es gibt immer die Möglichkeit sich bei Engpässen an einen Jugenleiter oder das Sozialwerk zu wenden.

#Konfirmandenbegrüßung
Hast du eine coole Idee für dieses Jahr? Dann melde dich einfach, denn die Vorbereitungen beginnen jetzt.

#100JahreFriedenstadt
Im nächsten Jahr steht der größte Geburtstag aller Geburtstage an. Wie man dieses grandiose Jubiläum gebührend Feiern kann, ist uns aber noch nicht so ganz klar.
Da kommt es auch auf dich an, deine Ideen und Vorschläge einzubringen.

#VielErfolg
…wünschen wir den neuen Jugendleitern für die Gemeinde Gößweinstein. Anja N. und Leo K. sind hierzu vom Oberhaupt berufen worden.

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Christopher und Nadine
Jugendleitung

jjbgf-NEWS November 2018

Freunde des gesprochenen Wortes,

es geht in die Adventszeit und weiter informieren die jjbgf-NEWS mit Nadine und Christopher über alle Neuigkeiten und Wissenswertes aus der johannischen Jugend. Na dann los!

 #Silvester2018/19
Die Karten sind ab sofort für 2€ im Berliner Sankt-Michaels-Heim zu kaufen. Für das Gourmet-Buffet wird es wahrscheinlich noch eine Spendenbox geben.

 #Gemeinschaftskonzert
Im kommenden Jahr wird es ein Gemeinschaftskonzert geben, bei dem die Mitglieder aller johannischen Gemeinden gerne teilnehmen können. Die Proben beginnen im Januar, Organisatorisches und Noten werden in alle Gemeinden weitergereicht.

 #Werbung
Unsere Podcast-Kollegen vom Buschfunk haben ein Stück musikalische Kirchengeschichte mit Siegfried Lehmann eingefangen. Diesen Podcast erstmal nur für sechs Monate online sein, da jeden Monat GEMA-Gebühren anfallen.
Also nutzt die Chance von diesem einmaligen Podcast in eine Welt der Musik entführt zu werden. Zu dem Interview gelangt Ihr HIER.

 #Schaffendürfen
Jede Hilfe zählt. Werdet Teil der Gemeinschaft und helft mit beim Weihnachtsmarkt in eurer Nähe. Listen hängen aus!

#Dankefüralles
Ein großes Danke an Sarah Schulz, die uns nach vielen Jahren der Jugendarbeit als Jungedleiterin verlässt. Es war eine schöne Zeit und wir wünschen Dir auch auf diesem Wege alles Gute für deinen weiteren Weg.

So viel zu den Themen. Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Christopher und Nadine
Jugendleitung

jjbgf-NEWS Oktober 2018

Freunde des gesprochenen Wortes,

der Herbst scheint unaufhaltsam einzukehren und die jjbgf-NEWS mit Nadine und Christopher bringen Euch in der Oktober-Ausgabe alle Neuigkeiten und Wissenswertes aus der johannischen Jugend. Also los!

 #50waas?
Die Anmeldungen zum Winterseminar laufen noch bis zum 01.11.2018 und für 85€ bist auch Du dabei! Wie immer soll es aber nicht am Geld scheitern, sodass Du dich im Fall der Fälle immer an einen Jugendleiter bzw. Verantwortlichen wenden kannst.

 #gutbHÜTEt
Das Motto der diesjährigen Silvesterparty im SMH ist raus und lautet: Gut behütet. Jeder kommt mit den abgefahrensten Hüten und feiert mit den Berliner Gemeinden und vielen Jugendlichen ins neue Jahr. Weitere Infos folgen!

 #Winterstimmung
Wer entspannte Winterstimmung gepaart mit großartigen Aktionen, Schnee und Spaß erleben möchte, ist beim #Winterseminar genau richtig. Die Plätze sind auf 30 begrenzt, also ist schnell sein angesagt! Stattfinden wird das ganze vom 01.02.2019 bis 03.02.2019.

#Zeltlager2019
1. Friedenstadt 18.07. – 01.08.2019       1. Gut Schönhof  29.06. – 12.07.2018.

2. Friedenstadt 01.08. – 15.08.2019       2. Gut Schönhof 26.07. – 03.08.2019.

#outtakes
Einfach bis zum Ende hören 🙂

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt, Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse.

Christopher und Nadine
Jugendleitung

jjbgf-NEWS September 2018

Freunde des gesprochenen Wortes,

im neuen Kirchenjahr informieren die jjbgf-NEWS mit Nadine und Christopher wieder über alle Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Los geht’s mit der geballten NEWS-Ladung…

#sadnews
Valentin ist kein Jugendleiter mehr und geht in die Gemeindearbeit über.

#goodnews
In Potsdam wurde eine Jugendgruppe gegründet und Janne ist die dafür neu berufene Jugendleiterin.

#UmfrageKirchentagswoche
Was hat euch am besten in der Kitawo gefallen? Hier ein paar Meinungen!

#Erntedankfest2018
Das Erntedankfest dieses Jahr findet von 28.-30. September statt. Die Hütten sind voll! Allerdings sind noch 10 Plätze für Aufbauhelfer freigehalten. Die Aufbauchwoche beginnt am 22.9.

#Jugendvorträge
Wer, wie wir, die Jugendvorträge im Jugendgottesdient auch so bewegend fand, kann diese in den kommenden Wochen in der WuZ nachlesen.

#outtakes #Kurze
Einfach bis zum Ende hören 😉

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Christopher und Nadine
Jugendleitung

jjbgf-NEWS Januar 2018

Freunde des gesprochenen Wortes,

auch im neuen Jahr informieren Euch die jjbgf-NEWS mit Fabian und Daniel wieder über alle Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Los geht’s mit der geballten NEWS-Ladung…

# Veränderungen in der Jugendleitung
Neue HauptugendleiterInnen: Ramona, Rebekka, Matteo, Kira seit 06.01.18

Aufgabenverteilung:
Mitte SMH (alle SMH-Gemeinden): Kira, Daniel, Matteo.
Mitte-Ost (Velten, B.-Kaulsdorf, Frankfurt/Oder, Fürstenwalde, Schwedt): Rebekka.
Mitte-Süd (Urgemeinde, Potsdam): Betty, Fabian.
Nord (Bremen, Hamburg, Güstrow, Pasewalk): Isabel.
Süd-Ost (Wittenberg, Elster, Jena, Leipzig, Dresden): Elias.
Süd (Gößweinstein, Stuttgart, Baden-Baden, Wiesbaden): Ramona.
Mitte-West (Staßfurt, Quedlinburg, Hannover, Dortmund, Düsseldorf): Clara.
Lars und Meiko wurden aus der Jugendleitung verabschiedet.

Neu JugendleiterInnen: Nadine (SMH), Anna (SMH), Christopher (SMH), Carla (Velten) seit 13.01.18
Nathalie ist ab jetzt für Leipzig/Dresden zuständig.

# Letzte Jugendleitertagung vom 13.01.
Thema: Fines Worte zum Jugendgottesdienst zu 70 Jahre Jugend mit Auftrag an die Jugendgruppen, diese Worte zum Thema zu machen

# Winterseminar
Alle Plätze voll, am nächsten Wochenende geht es los. Bitte Packliste und Buffetbeitrag beachten.

# TGO-Arbeitseinsatz 17.02.18
Grünschnitt mit großem Feuer. Anschließend Grillen. Bitte anmelden bezüglich Essensplanung.

# Abriss alter Blöcke
Abriss in diesem Quartal geplant. Arbeitseinsätze unter der Woche und am Wochenende gerne gesehen. Bitte bei Fabian oder Christoph Glistau melden.

# Jugendchor
Erste Probe am 10.02.18 um 12:30 Uhr im SMH.

# Osterseminar
Nächstes Planungstreffen am 27.02.

# Konfirmandenbegrüßung
Erstes Treffen am 13.03.18 im SMH.

# Zelten in Velten
Neuer Termin: 29.06 – 01.07.18.

# Musikworkshop auf Zeltlager in der FS
Neu Idee zum gemeinsamen musizieren/proben während der Arbeitszeit auf dem Zeltlager in der Friedensstadt.

# Zeltlageranmeldungen
Bitte nicht Julia und Tim mit Voranmeldungen zu spamen. Voranmeldungen sind nicht möglich.

# Arbeitseinsätze auf Gut Schönhof
Termine:
März: 17. – 18.03.
April: 14. – 15.04.
Mai: 05. – 06.05. und evtl. nach Pfingsten vom 21. – 27.05. (Optional)
Juni: 23. – 24.06.
Bei Interesse bei Lukas oder Christoph melden.

# Ü20 in der FS
26.08. – 02.09. (Woche nach der Kirchentagswoche)
Anmeldung bei Holger Tz.

# Konfirmandenzeltlager
Neu in diesem Jahr. Siehe WuZ-Artikel. Mitgestalten von Jugendlichen und Erwachsenen auch im Vorfeld sehr gerne gewünscht.

Viel Spaß beim Lauschen!

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Daniel und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten

jjbgf-NEWS Dezember 2017

Freunde des gesprochenen Wortes,

es ist Adventszeit und die jjbgf-NEWS mit Fabian und Daniel berichten über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Dieses Mal geht es nicht nur um Jugendinternes …

#Lied vom weißen Käse: Seit Anfang November berichten die Massenmedien über ein wieder entdecktes Lied von Kurt Weill aus dem Jahr 1931. Das „Lied vom weißen Käse“ dreht sich um ein blindes Mädchen und unseren Kirchengründer Joseph Weißenberg, dessen Heilwirken im Liedtext diskreditiert wird. Das Lied nimmt indirekt Bezug auf einen Gerichtsprozess von 1930, in dem Joseph Weißenberg angeklagt wurde. Im Rahmen der Veröffentlichung der Wiederentdeckung des Liedes wurde zur Person Joseph Weißenbergs geschrieben, dass durch seine Behandlungen ein junges Mädchen erblindete und ein Diabetiker gestorben wäre. Diese Informationen sind falsch, da Joseph Weißenberg in beiden Fällen frei gesprochen und die Ungefährlichkeit von Weißkäse gutachterlich belegt wurde. Mehr dazu im Podcast. Der dort erwähnte Radiobeitrag ist unter folgendem LINK zu finden.

#Styropor-Arbeitseinsatz in der FS: In dem alten, unbewohnten Block mit Blick auf die Solaranlagen wurde in einem Arbeitseinsatz Styropor entfernt. Dadurch konnten ca. 5000€ gespart werden (2018 steigen die Entsorgungskosten).

#Silvester: Wir feiern zusammen im Jugendraum der Sonne ab 19:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Fabian Gerhardt und Nadine Kathke für 8€ – am Abend selber für 10€. Essen ist natürlich inklusive.

#Winterseminar: Vom 26.02. – 28.02.18 geht es ins Erzgebirge. Es gibt noch 3 freie Plätze!

#Osterseminar: Vom 24.03. – 31.03.18 geht es in die Friedensstadt. Das erste Vorbereitungstreffen fürs Osterseminar findet am 16.01.18 um 19:30 Uhr in der Friedensstadt im Garagenhaus statt. Jeder ist willkommen.

#Ausblick 2018: Es wird wieder ein Hannoverwochenende, Zelten in Velten und im Herbst ein Seminar in Hamm (Gemeinde Dortmund) geben.

Viel Spaß beim Lauschen!

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Daniel und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten

jjbgf-NEWS Juli 2017

Freunde des gesprochenen Wortes,

es ist Juli und die jjbgf-NEWS mit Fabian und Daniel berichten über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Dieses Mal geht es um neue Bäder, Piraten, 500 Jahre Reformation und vieles mehr…

#Neue Bäder in der Sonne: Es gibt kurze Infos zum aktuellen Stand. Wir haben schon viel geschafft, es gibt aber noch mehr zu schaffen.

#70 Jahre Johannische Jugend: Am Dienstag beginnt eine Fotoausstellung in der KiTaWo. Am Montag seid ihr gerne zum Aufbau gesehen.

#Kinderfest: Pelle geht dieses Jahr auf hohe See und legt sich mit Piraten an. Oder wird einer? Am 24.08. um 13 Uhr brauchen wir Euch in der Sonne, dann geht die Vorbereitung los. Meldet Euch gerne, wenn ihr sogar einen Stand übernehmen wollt.

#500 Jahre Reformation: Zum diesjährigen Reformationsfest ist ein ganz großes Programm geplant. Auch für Nicht-Jugendliche!

#Erntedankfest: Der Termin steht, dieses Jahr feiern wir 40 Jahre. Kommt gerne auch zur Vorbereitungswoche. Wer mithilft, hat Vorrecht bei der Reservierung der Hütten.

#Gesamtjugendtagung in der KiTaWo: Am 19. August ist die diesjährige Gesamtjugendtagung. Dieses Jahr schon um 12:30! Und in der Sonne in der Friedensstadt!

Viel Spaß beim Lauschen!

Anmerkung der Buschfunk-Podcast: Im Podcast wurde ein Link erwähnt. Der wurde uns von der Jugendleitung leider nicht übermittelt. Wendet Euch bitte an Euren nächsten Jugendleiter und sagt mal Bescheid. Wir freuen uns drauf 😉

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Daniel und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten

jjbgf-NEWS Mai 2017

Freunde des gesprochenen Wortes,

in der Maiausgabe der jjbgf-NEWS berichten Fabian und Daniel über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Diesmal im Gepäck: Pfingsten, Zelten, Schönhof und vieles mehr…

#Zeltlager: Anmeldeschluss ist bereits vorbei, aber die Vorbereitung beginnt richtig intensiv zu Christi Himmelfahrt. Solltest Du deine Anmeldung noch aufschieben, dann sende diese bitte so, dass sie bis dahin eingegangen ist. Schlafplätze gibt es noch auf dem ersten Durchgang auf Gut Schönhof und in der Friedensstadt.

#Unfrisiertes Redaktionstreffen: Am Samstag, den 13.05. bist Du super herzlich um 15.30 Uhr im SMH, genauer in den Jugendraum, eingeladen. Noch gibt es kein festes Team zur Erstellung der nächsten Unfrisiert-Ausgabe, aber mit Dir wird es eine super Truppe. Sei dabei!

#Zelten in Hannover: Fr-So, 19.-21.05. hast Du die Möglichkeit in Hannover zu zelten, die dortige Jugendgruppe freut sich auf Dich! Wenn Du dabei sein willst, schreib Clara.

#Arbeitseinsatz Gut Schönhof: Wenn Du weniger zelten und mehr arbeiten willst oder den Süden dem Norden vorziehst, dann sei zur selben Zeit auf dem Gut Schönhof. Einen Schlafplatz in einer betonierten Unterkunft und eine kostenlose Fahrt bekommst Du in Absprache mit Lukas.

#Zeltlagervorbesprechung: Pfingstsonntag am 4.5. ist um 13 Uhr die Zeltlagervorbesprechung in der Kirche (Waldfrieden). Bitte kommt alle und gestaltet schon hier euer Zeltlager mit. An diesem Tag gibt es auch eure Anmeldebestätigung vom Jugendleiter deiner Gemeinde.

#Pfingstparty: An diesem Tag wollen wir wieder gemeinsam feiern und Du bist herzlich eingeladen; die Party geht bis Montagfrüh um 2 Uhr. Das Event kann nur stattfinden, wenn wir es auch gemeinsam vor- und nachbereiten. Wenn Du den Aufbau unterstützen möchtest, wende Dich an Bekky und Lukas. Ebenso wichtig ist der Abbau. Dieser ist direkt im Anschluss und am Montag um 11 Uhr. Bitte melde Dich zu diesem bei Natalie an. Es ist wichtig, dass sich dazu noch viele melden, weil sonst unsicher ist, ob wir die Party dieses Jahr überhaupt stemmen können.

#Arbeitseinsatzwoche: Pfingstmontag beginnt die Arbeitswoche mit kostenloser Unterkunft auf Gut Schönhof. Ansprechparter für dein Ticket in den Süden ist auch hier Lukas.

#Zelten in Velten: Solltest Du nicht so viel Zeit haben, um eine ganze Woche im Mai auf Gut Schönhof zu verbringen, laden dich deine Freunde aus Velten zu einem Wochenende vom 09.06.-11.6. ein. Freu dich auf eine Überraschung, beachte aber, dass Du dich für die Planung bitte bis zum 22.05 anmelden solltest. Weitere Infos findest Du selbstverständlich auf www.jjbgf.de.

#Konfirmandenbegrüßung: Im Podcast erfährst Du neue Details zur diesjährigen Konfirmandenbegrüßung. Bitte nimm an einem der Interviews teil und begrüße die neu Konfirmierten und erzähle von deiner Zeit in der Jugend. Wenn Du dich auch darüber hinaus in die Begrüßung einbringen möchtest, wende dich einfach an einen Jugendprediger.

#Jugendleitertagung: Gerne berichten wir auch kurz über Themen, die wir in der Jugendleitertagung behandeln. Letztes Mal hatten wir einen Gast und sprachen über die Bibel als Richtschnur der menschlichen Daseinsstufe. Außerdem haben wir verschiedene Übersetzungen verglichen und uns über Erfahrungen mit der Bibel ausgetauscht. Wenn Du mehr erfahren willst, höre den Podcast, sprich mit einem Jugendleiter oder gib Bescheid, wenn das auch einmal machen möchtest z.B. in einer Jugendgruppe.

#70 Jahre Johannische Jugend: Wir sammeln Fotos für unser großes Jubiläum. Schau doch bitte nach den schönsten Fotos deiner Jugendaktionen und sprich Freunde, Eltern und Großeltern an, das auch zu tun. Originale bekommt jeder wieder zurück. Gerne kannst Du auch beim Scannen helfen und dich mit allen kreativen Ideen usw. einbringen. Melde dich bei Daniel oder Sebastian, wenn Du irgendwie mitmachen möchtest.

Bis Pfingsten, wir freuen uns euch alle zu sehen! Bis dahin viel Spaß beim Lauschen!

Wichtige Termine

Anmeldeschluss Zeltlager ist schon vorbei – schnell anmelden!
Sa, 13.05. um 15.30 Uhr im SMH Jugendraum (alle sind zum Redaktionstreffen willkommen)
Fr-So, 19.-21.05. Gut Schönhof – Arbeitseinsatz mit Lukas, Christoph und Valentin.
Fr-So, 19.-21.05. Hannover – Zelten in Hannover
So, 04.06. Pfingstsonntag Zeltlager-Vorbesprechung in der Kirche (Waldfrieden) um 13 Uhr
So, 04.06. Pfingstsonntag Party in der Sonne bis 2 Uhr
Mo-So, 05.-11.06. Gut Schönhof – Arbeitseinsatzwoche mit Lukas, Christoph und Valentin u.v.m.
Mo, 22.05. Anmeldeschluss Zelten in Velten
Fr-So, 09.-11.06. Zelten in Velten

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Daniel und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten

jjbgf-NEWS April 2017

Freunde des gesprochenen Wortes,

in der Aprilausgabe der jjbgf-NEWS berichten Betty, Christopher, Fabian und Daniel über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Johannischen Jugend. Diesmal im Gepäck gibt es herzliche Einladungen und einen kleinen Rückblick auf das Osterseminar am Monatsbeginn.

Zuerst blicken wir im April auf ein episches Osterseminar im St. Michaelsheim zurück. Wir haben viel geschafft und auch in einem wunderschönen Freizeitprogramm viel erlebt. Wir waren im Flughafen Tempelhof und genossen dort spannende Einblicke und die Aussicht über Berlin vom Dach aus, machten einen Brunch für die Gemeinde, trieben Sport auf dem Plöner, besuchten eine andere Glaubensgemeinschaft, machten Lagerfeuer in Brück und feierten bis zum nächsten Morgen.

In den nächsten Wochen seid ihr herzlich eingeladen, z.B. zu Arbeitseinsätzen auf Gut Schönhof und zu kurzen aber bunten Seminaren in Hannover und Velten. Last but not least – tanzt in Kaulsdorf in den Mai!

Wenn du es zu den letzten Treffen leider nicht geschafft hast, aber gerne bei der Begrüßung der neuen Konfirmanden mitmachen möchtest, freuen wir uns, wenn du am 10.05. beim nächsten Treffen im SMH dazukommst.

Wie du siehst gab es und gibt es auch in naher Zukunft viele Gelegenheiten zu denen wir uns alle sehen und gemeinsam Zeit verbringen können! Wir freuen uns dich zu sehen. Im Podcast nicht erwähnt aber dennoch ein riesen Fest der Begegnung ist Pfingsten in der Friedensstadt.

Mit Blick auf den Sommer erinnern wir im Podcast an den Anmeldeschluss zu den begehrten Zeltlagern, dieser ist der 06.05. Solltest du es bisher nur fast geschafft haben dich anzumelden, lade dir die Anmeldung schnell auf jjbgf.de runter, druck sie, füll sie aus und schick sie an die angegebene Adresse. Auf dem ersten Durchgang auf Gut Schönhof und auf dem Zeltlager in der Friedensstadt sind noch wenige Plätze frei.

Am Ende ist nur noch zu sagen: Wir freuen uns, dass du wieder reinhörst und, wenn du bald wieder auf dieser Seite vorbeischaust. Sollte das mit den Daten auf der Tonspur zu schnell sein, findest du unten noch die Daten in übersichtlichen Häppchen, damit du sie in deinen Kalender übernehmen kannst. Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Schnell auf Play klicken, denn … wer hört nicht gern Buschfunk. Viel Spaß beim Lauschen!

Wichtige Termine
So, 30.04. Kaulsdorf – Tanz in den Mai
Sa, 06.05. Anmeldeschluss Zeltlager – Schnell anmelden!
Mi, 10.05. 19 Uhr SMH – Vorbereitungstreffen Konfirmandenbegrüßung
Fr-So, 19.-21.05. Gut Schönhof – Arbeitseinsatz mit Lukas, Christoph und Valentin u.v.m.
Fr-So, 19.-21.05. Hannover – Zelten in Hannover
Mo-So, 05.-11.06. Gut Schönhof – Arbeitseinsatzwoche mit Lukas, Christoph und Valentin u.v.m.
Fr-So, 09.-11.06. Velten – Zelten in Velten

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Betty, Christopher, Daniel und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten

jjbgf-NEWS März 2017

Freunde des gesprochenen Wortes,

in den jjbgf-NEWS berichten Fabian, Betty und Daniel über Neuigkeiten und Wissenswertes von der Johannischen Jugend. In jeder Ausgabe geht es um das Aktuellste aus der vergangenen Jugendleitertagung und vielem mehr, was für die Johannische Jugend interessant und relevant ist.

In der ersten Ausgabe seit der Winterpause schauen wir erst einmal zurück: zum einen auf das frostig-kühle Winterseminar und zum anderen auf die Arbeitseinsätze auf dem Technik-Gelände Ost (TGO) in der Friedensstadt.

Aber es gibt auch Aktuelles zu berichten: das beliebte wie arbeitsreiche Osterseminar steht kurz bevor und jeder, der noch mitfahren möchte, sollte sich beeilen. Wer sein Wunsch-Zeltlager nicht verpassen möchte, dem sei ebenfalls gutes Zuhören empfohlen.

Zuletzt blicken wir noch etwas weiter in die Zukunft und informieren über die Planung der diesjährigen Konfirmandenbegrüßung, die kommenden Arbeitseinsätze auf Gut Schönhof und über das anstehende Jubliäum der Johannischen Jugend. Wir glauben es selbst kaum, aber wir sind schon 70 Jahre alt…

Wichtige Termine
Di, 04.04. 19 Uhr SMH – Vorbereitungstreffen Konfirmandenbegrüßung
Fr-So, 21.-23.04. Gut Schönhof – Arbeitseinsatz mit Lukas, Christoph und Valentin

Viel Spaß beim Lauschen…

Wenn Du mitgestalten möchtest und Dir leider eine Möglichkeit fehlt Dich an deinen Ansprechpartner zu wenden, schreib einfach an jjbgf.podcast@gmail.com – wir leiten alles zuverlässig weiter. Wir freuen uns auch auf deine Kritik und dein Feedback an diese Adresse. Sag uns, ob Dir diese Art der Informationsweitergabe gefällt.

Daniel, Betty und Fabian
Jugendleitung & Buschfunk-Schülerpraktikanten